Marburger Stadtmeisterschaften

Am 16./17.11.19 fanden die 19. Marburger Stadtmeisterschaften statt. Bei diesem Turnier starteten FTV-Fechter der Altersklassen U9, U11, U13, U15, U17 und Veteranen (Degen und Florett).
Den Anfang machten am Samstag Tamino Ixkes (Jgg. 2006) und Valerio Giannolo (Jgg. 2008) beim U15-Herrendegen-Wettbewerb. Insgesamt starteten 20 Fechter.
Tamino gewann in der Vorrunde 4 von 6 Gefechten, Valerio konnte 3 von 6 Gefechten für sich entscheiden. Beide hatten somit ein Freilos für das 32-Tableau.
Im 16er-Tableau traf Tamino auf den 1 Jahr älteren Julian Quabeck aus Rüsselsheim, dem er nur ganz knapp mit 12:14 unterlag. Valerio musste sich dem 3 Jahre älteren Luke Sherlock (Pembroke, Irland) mit 7:15 geschlagen geben.
Für Tamino bedeutete dies in der Endwertung Platz 10, für Valerio Platz 11.
Im Herrendegen-Veteranen-Wettbewerb startete Gert Wöhrle. Insgesamt nahmen 19 Fechter teil.
Die Vorrunde beendete Gert mit 2 Siegen und 3 Niederlagen und sicherte sich damit (als 11. gesetzt) ein Freilos für das 32er-Tableau. Das Gefecht im 16er-Tableau gegen Ronald Schröder aus Fulda konnte Gert leider nicht für sich entscheiden. In der Gesamtwertung erreichte er den 13. Platz.

Gert in Aktion(Rechts im Bild) Foto: N. Giannolo

Am Sonntag ging es los mit dem U9-Damendegen-Wettbewerb. Dies war das erste Turnier für Maja Zverev. Gefochten wurde eine gemeinsame Vorrunde mit den Mädchen der U11.
Maja konnte hier ein Gefecht für sich entscheiden. Weiter ging es mit einem unvollständigen 8er-Tableau. Das Gefecht gegen Luna Backs aus Bensheim konnte Maja mit 10:3 klar für sich entscheiden. Als nächstes traf sie auf Pujia Sun (Eintracht Frankfurt), der sie sich mit 1:10 geschlagen geben musste.
Da die Altersklassen U9 und U11 hinterher getrennt gewertet wurden, bedeutete dies Platz 1 für Maja bei ihrem ersten Turnier!
Herzlichen Glückwunsch!
Foto: 2019-11-18.Marburg.

Maja Zverev (3. von links) Foto: N. Giannolo

Im U11-Herrendegen-Wettbewerb trat Alexander Lapa zusammen mit 18 weiteren Fechtern an.
In der Vorrunde konnte er zwar kein Gefecht gewinnen, aber trotzdem einige Treffer setzen. Im unvollständigen 32er-Tableau gewann er sein Gefecht gegen Joris Guicking (FC Kassel) deutlich mit 10:4. Als nächstes traf Alexander im 16er-Tableau auf Julian Gerbing (VfL Marburg), dem er mit 1:10 unterlag.
In der Endwertung bedeutete dies Platz 16 für Alexander.
Als nächste ging Eva Hauk im U13-Damendegen-Wettbewerb an den Start. Dort fochten insgesamt 27 Mädchen.
Eva beendete die Vorrunde mit 3 Siegen und 3 Niederlagen und war somit als 14. für die Direktausscheidung gesetzt. Im 32er-Tableau gewann Eva ihr Gefecht gegen Pauline Glaser (FC Kassel) mit 10:7. Im 16er-Tableau traf sie dann auf die spätere Zweitplatzierte Ina Sternberg (FC Offenbach), der sie mit 7:10 unterlag.
Eva erreichte in der Gesamtwertung Platz 14.
Im U13-Herrendegen-Wettbewerb gingen 3 FTV-Jungs an den Start: Bo Otto, Tim Zverev und Valerio Giannolo. Insgesamt gab es in diesem Wettbewerb 30 Teilnehmer.
Tim konnte in der Vorrunde  ein Gefecht für sich entscheiden. Bo beendete seine Vorrunde mit 3 Siegen und 2 Niederlagen. Valerio konnte 4 von 5 Gefechten für sich entscheiden.
Im 32er-Tableau traf Tim auf Jasper Martin (Eintracht Frankfurt). Das Gefecht endete 3:10. Bo bekam es mit Tobias Jonischkeit (FC Offenbach) zu tun, den er mit 10:6 besiegte. Valerio gewann sein Gefecht gegen Aron Arnold (Wiesbaden) deutlich mit 10:4.
Im 16er-Tableau traf Bo auf Levi Deng (Eintracht Frankfurt), dem er mit 3:10 unterlag. Valerio gewann sein Gefecht gegen Noah Mäder aus Darmstadt mit 10:7.
Im Viertelfinale traf Valerio einmal mehr auf den 1 Jahr älteren Henri Clusen aus Paderborn, dem er sich leider mit 7:10 geschlagen geben musste.
In der Gesamtwertung erreichte Tim Platz 26, Bo einen sehr guten 13. Platz, Valerio wurde 8. (Zweitbester des Jgg. 2008).

Bo Eva und Valerio in der Kampfpause. Foto: N. Giannolo

Bei den U17-Degendamen wagte sich Anna Kämmerer auf die Planche.
Sie focht eine sehr gute Vorrunde mit 3 Siegen und 3 Niederlagen (zweimal ganz knapp 4:5, einmal 3:5). Im Viertelfinale besiegte sie Ronja Backs aus Bensheim klar mit 15:10 und zog so verdient ins Halbfinale ein.
Dort traf sie auf die spätere Turniersiegerin Alva Clusen aus Paderborn, der sie sich mit 5:15 geschlagen geben musste. Zum Schluss durfte Anna sich über den 3. Platz und ihre Bronzemedaille freuen.
Herzlichen Glückwunsch!

Anna Kämmerer (ganz rechts im Bild) Foto: N. Giannolo

Alessia und Valerio coachen Anna in der Kampfpause. Foto: N. Giannolo

Als letztes wollte Gert Wörle es nochmal wissen. Er startete im Herrenflorett-Veteranen-Wettbewerb zusammen mit 12 weiteren Fechtern.

In der Vorrunde gewann Gert 3 Gefechte und verlor zweimal knapp mit 4:5. Für die Direktausscheidung war er damit als 5. gesetzt.
Im 16er-Tableau besiegte er seinen Gegner Bernd Thomassin aus Hannover deutlich mit 10:3. Im Viertelfinale traf Gert auf Michael Benner vom TV Dillenburg. Das Gefecht endete 8:10, sodass Gert den Sprung aufs Treppchen knapp verpasste und Platz 5 belegte.
Nadine Giannolo