Frankfurt 2013

Sportjugendaustausch zwischen Lyon und Frankfurt vom 05.-11.07.2013

Nach einer langen anstrengenden Fahrt trafen unsere Fechtfreunde aus Lyon zusammen mit allen anderen französischen Teilnehmern des frz.-dt. Austauschprogramms am Freitagabend um 21:00 Uhr endlich in Frankfurt ein und wurden auf die deutschen Gastfamilien verteilt. Das Wetter war uns den ganzen Aufenthalt über hold, so daß auch ein leichter Sonnenbrand mit ins Programm aufgenommen werden muße. Neben Fechttraining und Fechtturnier (mit den Eltern als Publikum) waren noch Lasertag, Kegeln, Tanzen, Schwimmen, Party und Shopping angesagt. An den letzten beiden Tagen absolvierten wir vormittags beim Schützenverein in Eschersheim einen Workshop im Luftgewehrschießen und die Schützen bei uns einen Fechtworkshop. Im Kontrast zum Lasertag beeindruckte dort die Konzentration, Umsicht und Sorgfalt im Umgang mit der Waffe. Mit den Schützen feierten wir am Mittwochabend auch gemeinsam Abschied bei einem Grillfest in den Nidda-Auen. Den mit der Hip-Hop-Abteilung eingeübten Tanz führten wir dann am Dienstagnachmittag vor dem Empfang im Kaisersaal auf dem Römerplatz auf. Wenn ca. 400 Teilnehmer alle gleichzeitig tanzen, sieht das schon beeindruckend aus und hat auch sehr viel Spaß gemacht. Ich bedanke mich bei allen Helfern und Eltern und Jugendlichen für Ihren Einsatz, der so einen Austausch erst möglich werden läßt. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr in Lyon.