Ehrenmitglieder

Götz Remus

Als Mitglied des Frankfurter Turnverein seit 1983 unterstützt Götz Remus (* 1939) die Abteilung nun seit 40 Jahren.

Von 1987-1997 als Abteilungsleiter und Vater des Degen- und Florett-Pools, der seit 1990 bis heute jeweils am  Montag stattfindet. Bis heute nimmt er immer noch daran teil und beeindruckt die jüngeren Fechter*innen mit seiner Erfahrung.

Ebenfalls 1990 hat er auch das ‚Internationale Fechtturnier um den FTV-Jugendpokal‘ ins Leben gerufen. Zuerst als Degen- und Florett-Turnier für die Altersklasse U17-U20 gestartet wurde es 2006 zum Qualifikationsturnier des Hessichen Fechtverbandes (HFV). Im Jahr 2021 wurde es auch als Qualifikationsturnier für die Altersklasse U11-U13 in die Liste des HFV aufgenommen. In der ganzen Zeit fiel er nur zweimal aus. 1997 aus abteilungsinternen Gründen und 2020 durch die Pandemie. 2023 findet er zum 31. Mal statt.

Ausserdem war Götz Remus für die nachfolgenden Abteilungsleiter’innen immer eine große Hilfe mit seinem großen Erfahrungsschatz und seiner großartigen handwerklichen Begabung. Er war maßgeblich an der Renovierung und Verschönerung  unseres Fechtsaales beteiligt

Die Ehrenmitgliedschaft wurde Herrn Remus am 15.03.2023 auf der Jahreshauptversammlung der Fechtabteilung verliehen.

Felix Pieper

Felix Pieper (19.04.1903 – 24.5.1984) war von Beruf Ingenieur und damit prädestiniert für die Aufgaben des Fechtwartes der Fechtabteilung.
Er bekleidete dieses Amt von 1950 – 1956, 1964 – 1969 und noch einmal von 1972 – 1978.

In dieser Zeit hielt er auch den Fechtbetrieb aufrecht als stellvertretender Abteilungsleiter und erstellte die Festschrift zum 100-jähringen Bestehen der Fechtabteilung 1979.

1979 wurde er zum Ehrenfechtwart der Abteilung und 1983 wurde er sogar zum Ehrenmitglied des FTV 1860 ernannt.

Auch im Hessischen Fechtverband war er ehrenamtlich tätig als Fechtwart und wurde mit der Ehrennadel in Silber und Gold geehrt und 1983 zum Ehrenmitglied ernannt.

Vom Deutschen Fechterbund bekam er die Verdienstplakette in Silber und Gold und vom Deutschen Turnerbund wurde seine Arbeit mit einer Bronze-Nadel gewürdigt.

Seine fechterischen Erfolge errang er mit dem Florett und Degen bei den Senioren (heute Veteranen) in seiner Altersklasse AK III.

Florett

  • 1972 Deutscher Vizemeister
  • 1972,1974, 1976, 1978 Hessischer Meister
  • 1973, 1977 Hessische Vizemeister

Degen

  • 1973, 1976, 178 Hessischer Vizemeister