Unser Poolfechten wird 30 Jahre!

1989 zwei Jahre nach dem Wiederauferstehen unserer Fechtabteilung, mussten wir aufgrund der stark gewachsenen Mitgliederzahlen neue Trainingszeiten organisieren.

Um die Fechterinnen und Fechter dazu zu bringen, auch den Montag in ihr Trainingsprogramm einzubeziehen, hatte ein Trainer von uns die tolle Idee, die Vereinsmeisterschaften, die bisher einmal im Jahr stattfanden, durch einen wöchentlichen Fechtabend zu ersetzen, an dem jeder gegen jeder kämpfen kann, und wo das jeweilige Ergebnis mit Punkten bewertet wird.

Das Besondere daran sollte sein, dass nicht nur die einmalige Leistung, sondern die Kontinuität der Teilnahme bewertet werden sollte und zwar in der Form, dass auch der, der am Abend am schlechtesten abschneidet einen Punkt erhält.

Alle erreichten Punkte werden dann in einer Liste zusammengefasst und am Jahresende stellt sich dann heraus, wer die ersten drei Plätze errungen hat.
Um das Ganze auch optisch interessant zu machen wurden 4 wertvolle alte Degen besorgt bzw. gestiftet, es wurden vier Vitrinen gebastelt, in denen jetzt jedes Jahr die Plaketten der Sieger bzw. Siegerinnen angebracht werden.
Im Anbetracht der fast 150 Jahre die unsere Fechtabteilung existiert, ist das zwar nur eine relativ junge Tradition, aber eine, die hoffentlich auch die nächsten Jahrzehnte überdauert.

Götz Remus