Herkulesturnier in Kassel

Am 27.10.19 machten sich Alexander Lapa, Valerio Giannolo, Bo Otto und Tamino Ixkes auf die lange Reise nach Kassel zum Herkulesturnier, welches für die Hessischen Ranglisten der Altersklassen U11, U13 und U15 zählt.
Bei der U11 wurden die Herren- und Damenwettbewerbe für die Vorrunde zusammengelegt, sodass es insgesamt 15 Starter waren.
Alexander konnte in der Vorrunde ein Gefecht für sich entscheiden.
Für die Direktausscheidung wurden die Wettbewerbe dann wieder getrennt. Im 16er-Tableau gewann Alexander sein Gefecht gegen Jasper Mackensen vom FC Kassel mit 9:8. Im Siegerlauf traf er als nächstes auf Tobias Heuser vom Wiesbadener FC, dem er sich knapp mit 8:10 geschlagen geben musste. Im Hoffnungslauf um die Plätze 9-12 gewann Alexander mit 10:6 gegen Tom Fey aus Bensheim und konnte somit noch ins 8er-Tableau einziehen. Dort traf er auf Leonard Giersbach vom TV Dillenburg, dem er mit 1:10 unterlag. In der Endwertung landete Alexander auf einem sehr guten 6. Platz bei 13 Teilnehmern.

Alexander Lapa in Kassel

Im U13-Herrendegen-Wettbewerb starteten Bo Otto (Jgg. 2007) und Valerio Giannolo (Jgg. 2008). Insgesamt starteten 27 Fechter.

Bo erkämpfte sich in der Vorrunde 2 Siege, Valerio gewann – auch dank Taminos tollem Coaching! – 4 Gefechte und verlor zwei Kämpfe denkbar knapp mit 4:5 und 2:3. Für die Direktausscheidung war Bo als 17. gesetzt, Valerio als 10.
Bo gewann sein Gefecht im 32er-Tableau mit 10:8 gegen Mathis Denk vom TV Korbach. Im Siegerlauf traf Bo dann allerdings auf den sehr erfahrenen Niklas Bergner vom MTV Saalfeld, dem er sich mit 0:10 geschlagen geben musste. Im Hoffnungslauf um die Plätze 17-24 kämpfte Bo gegen Jan Gerndt vom TV Dillenburg. Das Gefecht endete 5:10. In der Endwertung landete Bo auf Platz 19.
Valerios Gefecht im 32er-Tableau gegen Leon Buchert von BW Schneidhain endete 10:4. Im 16er-Tableau bekam er es dann mit Henri Clusen vom TV Paderborn zu tun, dem mit 4:10 unterlag. Im Hoffnungslauf um die Plätze 17 bis 24 gewann Valerio souverän mit 10:1 gegen Lennart Jannsen von der TG Höchst. Als nächstes musste Valerio im Gefecht um die Plätze 13-16 gegen Andri Hertweck von Eintracht Frankfurt ran. Valerio unterlag denkbar knapp mit 9:10 und landete in der Gesamtwertung auf Platz 13.
Im letzten Wettbewerb des Tages (U15 Herrendegen) starteten Tamino Ixkes und Valerio Giannolo. Insgesamt starteten 16 Fechter in dieser Altersklasse. Tamino, der eine sehr schwere Vorrunde hatte, konnte leider nur ein Gefecht für sich entscheiden. Valerio (einziger Teilnehmer der U13 am U15-Wettbewerb) schaffte 4 Siege.
Im 16er-Tableau traf Tamino auf Moritz Kurr (Eintracht Frankfurt). Das Gefecht endete 5:15. Valerio unterlag Arik Müller-Gebel (BW Schneidhain) mit 10:15. Im Hoffnungslauf um die Plätze 13-16 unterlag Tamino seinem Gegner Theo Ehrenberg aus Bensheim mit nur einem Stoß 14:15.
Valerio konnte sein Gefecht gegen Fabian Winkler (ebenfalls aus Bensheim) mit 15:7 gewinnen. Als nächstes traf Valerio im Hoffnungslauf um Platz 9-12 auf den fast 4 Jahre älteren Federico Donati aus Darmstadt. Valerio schlug sich tapfer und konnte immerhin 6 Stöße machen.
In der Endwertung bedeutete dies Platz 14 für Tamino und einen sehr starken 9. Platz unter der deutlich älteren Konkurrenz für Valerio.