U17-Fechter*innen starten in Heidenheim in die DFB-Saison

Am 07./08.10.2023 fand in Heidenheim das erste Saisonturnier für die Deutsche Rangliste der U17 statt. Der FTV war mit 6 Fechter*innen vertreten. Bei den Herren starteten Tim Zverev, Viktor Schuster (beide 2007), Valerio Giannolo (2008) und Mighty Bayer (2009). Bei den Damen starteten Eva Hauk (2007) und Athea Ixkes (2009).

Eva beendete ihre Vorrunde mit 4 Siegen und 2 Niederlagen, Athea konnte 2 Gefechte für sich entscheiden. Viktor beendete seine Vorrunde ungeschlagen mit 6 Siegen, Valerio schaffte 5 Siege und eine knappe Niederlage (4:5). Mighty gewann 3 seiner 6 Gefechte. Tim konnte 2 Gefechte für sich entscheiden.

In der Zwischenrunde gewann Eva 3 von 5 Gefechten, Athea (noch U15) konnte einen Sieg für sich verbuchen. Leider reichte das nicht für die Direktausscheidung. Athea erreichte einen respektablen 73. Platz bei 106 Fechterinnen. Es war ihr erstes Turnier für die Deutsche Rangliste der U17. Eva schaffte den Sprung in die Direktausscheidung. Im 64er-Tableau unterlag sie ihrer Gegnerin Victoria Waldmann (Augsburg) leider ganz knapp mit 14:15. In der Endwertung wurde Eva 45.

Viktor und Valerio hatten nach der Zwischenrunde beide ein Freilos für das 128er-Tableau. Tim konnte sich mit nur 1 Sieg in der Zwischenrunde leider nicht für die Direktausscheidung qualifizieren. Er wurde 91. Mighty verlor sein Gefecht gegen Oskar Fechner (OSC Berlin) mit 2:15. Er erreichte Platz 59. Im 64er-Tableau war die Reise für Valerio dann auch beendet. Er unterlag dem älteren Frederik Zimmermann aus Heidenheim mit 6:15. In der Endwertung bedeutete dies Platz 45.  Viktor gewann sein Gefecht gegen Felix Theobald (Kassel) mit 15:10. Im 32er-Tableau besiegte er den Belgier Milo Piraux mit 15:11. Im 16er-Tableau traf Viktor dann auf Ole Petersen (Leipzig), dem er sich denkbar knapp mit 8:9 geschlagen geben musste. Viktor erreichte einen sehr guten 10. Platz bei 128 Teilnehmern.

Am Sonntag nahmen die Jungs noch zusammen mit Sebastian Barbas (VfL Bad Nauheim) am Mannschaftswettbewerb teil. Nach einem weniger gelungenen Start (Niederlage gegen die Startgemeinschaft Leverkusen/Lohhausen mit 35:45) ging es weiter mit einem 45:11-Sieg gegen Kassel. Danach besiegten die Jungs die Mannschaft des MTV München mit 45:35. Im Gefecht um Platz 9/10 gegen das International Mix-Team (Hervé Colling, Niccolo Cherubini, David Goncalves) war dann endgültig die Luft raus (37:45). In der Endwertung erreichten die Jungs Platz 10.