Grandioser Saisonauftakt für Kirill Timoshenko in Heidelberg

Am 14./15.10.2023 startete die Saison für die Senioren auf den Rhein-Neckar-Open in Heidelberg. Der FTV war mit 5 Fechter*innen vertreten. Bei den Herren starteten Kirill und Philipp Timoshenko sowie Konstantin Zverev. Bei den Damen gingen Veronika Bolshakova und Eva Hauk an den Start.

Eva und Veronika beendeten ihre Vorrunden mit jeweils 2 Siegen und 4 Niederlagen. Konstantin konnte 1 Gefecht für sich entscheiden, Kirill gewann 4 von 6 Gefechten, Philipp gewann 5 von 6 Gefechten. Nach der Vorrunde war Eva als 83. gesetzt, Veronika als 73. Beide qualifizierten sich für das 128er-Tableau.

Eva verlor ihr Gefecht gegen Jara-Sophie Petersen (SV Einheit Altenburg) nur knapp mit 12:15. Veronika unterlag Andrea Panacz aus Graz mit 8:15. In der Gesamtwertung hieß dies Platz 82 für Veronika und Platz 89 von 133 für Eva bei ihrem ersten DFB-Seniorenturnier.

Für Konstantin war die Reise nach der Vorrunde leider bereits beendet. Er erreichte Platz 142.

Philipp traf im 128er-Tableau auf Thilo Voß aus Paderborn, den er souverän mit 15:8 besiegte. Kirill gewann sein Gefecht im 128er-Tableau gegen Alex Landavere (Nürnberger FC) ebenfalls souverän mit 15:8. Im 64er-Tableau besiegte Philipp seinen Gegner Rico Leiser aus Aachen mit 15:8, Kirill siegte mit 15:11 gegen Benedict Schenkengel aus Heidenheim.

Das 32er-Tableau gegen Jan Schumann (Graz) konnte Philipp leider nicht mehr für sich entscheiden. Er unterlag mit 12:15 und landete auf Platz 23 in der Gesamtwertung. Kirill hingegen gewann sein Gefecht gegen Benjamin Schwitzer aus Tauberbischofsheim mit 15:9. Auch das Gefecht im 16er-Tableau gegen Isaak Hayes konnte Kirill mit 15:9 für sich entscheiden.

Im Viertelfinale kam es dann zu einem Hessenduell zwischen Kirill und Maximilian Meszaros aus Offenbach, welches Kirill mit 15:10 gewann. Das spannende Halbfinale gegen Peter Bitsch aus Heidelberg gewann Kirill mit 15:14. Erst Marco Brinkmann aus Leverkusen konnte Kirills Siegesserie unterbrechen. Kirill unterlag im Finale mit 12:15 und erreichte somit einen hervorragenden 2. Platz in dem mit 159 Fechtern extrem stark besetzten Wettbewerb sowie den 10. Platz auf der Deutschen Rangliste der Senioren.

Im Mannschaftswettbewerb am Sonntag erreichte Kirill in Startgemeinschaft mit David Dergay, Maximilian Meszaros und Vladislav Fedyna (alle Offenbach) Platz 7.