Starker Auftritt der U17-Herrendegen-Mannschaft bei den Deutschen Meisterschaften in Bautzen

Am 29./30.04.2023 fanden in Bautzen die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der U17 statt. Der FTV war im Einzel mit 3 Fechtern im Herrendegen (Valerio Giannolo, Mighty Bayer und Bo Otto) und 1 Fechterin im Damendegen (Eva Hauk) vertreten. Folgende Platzierungen wurden hierbei erreicht:

Herrendegen:

69. Mighty Bayer
72. Valerio Giannolo
83. Bo Otto

Damendegen:

50. Eva Hauk

Am Sonntag ging es dann für Viktor Schuster, Mighty Bayer und Valerio Giannolo zusammen mit Sebastian Barbas vom VfL Bad Nauheim in den Mannschaftswettbewerb. Als 11. gesetzt zeigte sich das Team von Minute 1 an kämpferisch und besiegte im 16er-KO die an Platz 5 gesetzte Mannschaft des Fechtzentrums Solingen mit 45: 41. Der nächste Gegner im Viertelfinale hieß dann Heidenheim. Hier konnten sich die Jungs zwar nicht durchsetzen, kämpften jedoch sehr gut (31:45). Im Mannschaftswettbewerb werden alle Plätze ausgefochten. Weiter ging es daher gegen die Mannschaft aus Berlin. Ins letzte Neuntel startete unsere Truppe mit einem 25:37-Rückstand. Viktor Schuster legte ein sensationelles Gefecht hin und erzielte in 3 Minuten 19 Treffer bei nur 6 Gegentreffern, sodass unsere Jungs den unglaublichen 44:43 Sieg schafften. Im Gefecht um Platz 5 bekamen es unsere Fechter dann mit dem am Tag zuvor neu „gekrönten“ Deutschen Meister Max Straub und seiner Mannschaft zu tun. Auch hier legten sich die Jungs wieder richtig ins Zeug und gewannen 45:43. Wir sind unglaublich stolz auf diesen starken 5. Platz! Besonders erwähnt sei dabei, dass die 4 sich diese grandiose Platzierung komplett ohne Trainerbeistand erkämpft haben.