Am Samstag starteten Alessia DeAngelis (letztes Jahr A-Jugend), Michel Fuhrmann (letztes Jahr A-Jugend), Leo Pistunovic (zweites Jahr A-Jugend), Tassilo (Junioren), Tibór und Andór Ixes (beide erstes Jahr A-Jugend) bei der Offenen Hessischen Meisterschaft der Junioren in Offenbach.
Beim Damendegen starteten insgesamt 22 Fechterinnen.
Alessia beendete die Vorrunde mit 2 Siegen und 3 Niederlagen und war damit als 13. für die Hauptrunde gesetzt.
Im 32er-KO besiegte sie Lola Bock vom FC Offenbach mit 15:6. Im 16er-KO gewann Alessia mit 15:14 gegen Charlotte Huttel vom TV Wetzlar. Danach unterlag sie der späteren Erstplatzierten Carolin Breitwieser vom TSG Friesenheim mit 12:15 und schied leider nach einem sehr knappen 14:15 gegen Nina Ullrich von Eintracht Frankfurt aus.
In der Gesamtwertung bedeutete dies Platz 11 für Alessia.
Bei den Herren gab es 36 Starter. Tassilo beendete die Vorrunde ungeschlagen mit 5 Siegen. Leo gewann 4 von 5 Gefechten. Tibór, Andór und Michel gewannen jeweils 2 von 5 Gefechten. Alle 5 konnten sich für die Hauptrunde qualifizieren.
Im 32er-KO traf Andór leider direkt auf den späteren Turniersieger und vier Jahre älteren Xinyang Chen von Eintracht Frankfurt, dem er sich mit 5:15 geschlagen geben musste. Leo unterlag sehr knapp mit 14:15 im Gefecht gegen den zwei Jahre älteren Jesko Ziermann von Eintracht Frankfurt. Tibór bekam es mit Joshua Rieger, ebenfalls Eintracht Frankfurt, zu tun und verlor mit 9:15. Michel gewann sein Gefecht gegen Felix Fellhauer vom BW Schneidhain mit 10:8. Tassilo gewann souverän mit 15:7 gegen Johann Aschmann vom BW Schneidhain.
Im 16er-KO kam es zu einem FTV-Duell zwischen Tassilo und Michel, welches Tassilo mit 15:12 für sich entscheiden konnte. Danach gewann Tassilo gegen Michael Trebis vom Mannheimer FC (15:13). Michel unterlag Paul Gänz vom TSV Korbach mit 11:15 und schied damit aus.
Einen klaren Sieg für Tassilo gab es im Viertelfinale gegen Joshua Rieger von Eintracht Frankfurt (15:6). Im Halbfinale war der Wettbewerb dann auch für Tassilo beendet. Er verlor 5:15 gegen Eino Schulze-Steinen von Eintracht Frankfurt.
Tassilo durfte für seinen 3. Platz eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Für die anderen hieß es Platz 15 (Michel), Platz 17 (Leo), Platz 25 (Tibór) und Platz 27 (Andór). Alle haben sich toll geschlagen, besonders Andór und Tibór, die beide gerade erst in die A-Jugend gekommen sind.
Andór, der nach dem Einzelwettbewerb noch nicht genug vom Fechten hatte, trat noch in Startgemeinschaft mit Mika Ehringhaus vom TV Dillenburg und Finn Oldenburg von der SG Bensheim beim Mannschaftswettbewerb an. Die drei waren mit die jüngste Mannschaft und schafften es mit Platz 3 auf’s Treppchen. Eine tolle Teamleistung!
Herzlichen Glückwunsch an alle!
Fotos: privat