Merck Jugend Pokal

Am Sonntag, den 03.03.19 hieß es für unsere Schüler und B-Jugendlichen auf zum Ranglistenturnier nach Darmstadt. Insgesamt war der FTV mit 8 Fechterinnen und Fechtern am Start.

Los ging es mit der B-Jugend. Im Jahrgang 2005 startete Bjarne Borger, der in der Vorrunde gegen die deutlich erfahrenere Konkurrenz einen Sieg erringen konnte. Im ersten KO musste er es dann mit Kaloyan Ryapov von Eintracht Frankfurt, dem späteren Zweitplatzierten aufnehmen. Das Gefecht endete 4:10. Bjarne landete in der Endwertung auf Platz 11.

Als nächste gingen Tamino Ixkes und Rufus Ochmann im Jahrgang 2006 auf die Planche. Rufus schaffte bei seinem zweiten richtigen Turnier in der Vorrunde einen Sieg, zwei Gefechte verlor er knapp mit 4:5. Tamino gewann drei von vier Gefechten. Tamino war dank seiner sehr guten Vorrunde als 3. gesetzt und sicherte sich ein Freilos für das 16er-KO. Rufus unterlag Daniel Buntkowsky aud Darmstadt denkbar knapp mit 9:10. Für Rufus bedeutete dies Platz 10 in der Endwertung. Taminos Gegner im Viertelfinale hieß Moritz Glaser vom FC Kassel, der spätere Turniersieger, dem sich Tamino leider mit 5:10 geschlagen geben musste. Tamino verpasste den Sprung aufs Treppchen ganz knapp und landete auf dem 5. Platz.

Tamino Ixkes (Foto: Nadine Giannolo)

Bei den Schülern Jahrgang 2007 startete Viktor Schuster bei seinem ersten richtigen Turnier. In der Vorrunde überraschte er alle und gewann vier von fünf Gefechten. Er war damit als 4. gesetzt und bekam ein Freilos für das 16er-KO. Im Viertelfinale besiegte er Noah Mäder aus Darmstadt mit 8:10. Auch das Halbfinale gegen Julian Mikes von Eintracht Frankfurt konnte Viktor mir 10:8 für sich entscheiden. Im Finale unterlag er dem viel erfahreneren Andri Hertwick von Eintracht Frankfurt mit 7:10. Eine grandiose Leistung!

Viktor Schuster (Foto: Nadine Giannolo)

Für Andrada Petreanu (Jahrgang 2007) lief die Vorrunde weniger gut. Jedoch konnte sie ihr Gefecht im 16er-KO gegen Emely Müller vom TV Dillenburg mit 10:5 für sich entscheiden. Im Viertelfinale unterlag die der späteren Zweitplatzierten Mathilda Kunisch aus Offenbach. In der Endwertung landete Andrada auf dem 8. Platz.

Bei den Damen im Jahrgang 2009 startete Athea Ixkes. Die Vorrunde wurde gemeinsam mit dem Jahrgang 2008 gefochten. Die Vorrunde lief für Athea, die leider durch einen Infekt geschwächt war, nicht so gut. Das Finalgefecht im Jahrgang 2009 gegen Nelly Nour-Eldin von Eintracht Frankfurt verlor Athea leider mit 7:10. Trotzdem konnte sie sich über eine Silbermedaille freuen.

Als letztes gingen Valerio Giannolo und Marco Schuster im Jahrgang 2008 an den Start. Valerio gewann 4 Gefechte und verlor zweimal knapp mit 4:5. Auch Marco, der wie sein Bruder Viktor das erste Mal bei einem Ranglistenturnier focht, gewann drei von fünf Gefechten. Beide erhielten Freilose für das 16er-KO. Im Viertelfinale unterlag Marco seinem Gegner Tom Mock aus Kassel ganz knapp mit 5:6. Valerio gewann sein Gefecht gegen den Dillenburger Lutz Breidenich mit 10:6. Im Halbfinale unterlag Valerio dem Offenbacher Max Hoffmann mit 7:10. Marco wurde am Ende 6., Valerio wurde 3.

Marco Schuster (Fotos: Nadine Giannolo)

Valerio Giannolo (Fotos: Nadine Giannolo)

Herzlichen Glückwunsch an alle!