3 Top-32-Platzierungen für unsere U17 beim DFB-Qu-Turnier in Solingen

Am 11.11.2023 ging es für unsere U17-Fechter*innen in Solingen beim Windmühlenmessercup auf die Planche. Der Damendegenwettbewerb war mit 113 Teilnehmern etwas stärker besetzt als der Herrendegenwettbewerb mit 103 Teilnehmern. Als erstes gingen Viktor Schuster, Tim Zverev, Valerio Giannolo und Mighty Bayer bei den Herren an den Start. Valerio und Viktor beendeten ihre Vorrunden jeweils mit 5 Siegen und einer Niederlage. Mighty gewann 3 von 6 Gefechten, Tim konnte 2 Siege für sich verbuchen. Alle 4 qualifizierten sich für die Zwischenrunde. Valerio konnte in der Zwischenrunde alle Gefechte für sich entscheiden, Viktor gewann 4 von 5 Gefechten, Mighty schaffte 2 Siege, Tim konnte leider kein Gefecht mehr für sich entscheiden. Leider reichten auch Mighty 2 Siege nicht für die Qualifikation für das 64er-Tableau. Tim belegte Platz 77., Mighty wurde 63. Für Viktor und Valerio ging es dann weiter im 64er-Tableau. Viktor lieferte eine spannende Aufholjagd gegen Benno Müller (Leipzig) und schaffte es in letzter Sekunde, einen 11:14 Rückstand in einen 15:14-Sieg zu drehen. Valerio gewann sein Gefecht gegen Alexander Weingärtner (Fechterring Hochwald/Wadern) souverän mit 15:8. Im 32er-Tableau war für die beiden dann jedoch Endstation. Valerio unterlag Julius Fridolin von Sonntag (Leipzig) mit 10:15, Viktor unterlag Rudy Hummel (Heidenheim) mit 13:15. In der Gesamtwertung erreichte Valerio Platz 18, Viktor wurde 21.

Bei den Damen starteten Eva Hauk und Athea Ixkes. Eva konnte in der Vorrunde 4 von 6 Gefechten gewinnen, Athea gewann immerhin 1 Gefecht. Leider reichte dies nicht für die Zwischenrunde. Athea erreichte Platz 101 in der Gesamtwertung. Für Eva ging es dann in der Zwischenrunde weiter mit 4 Siegen und 2 Niederlagen. Im 64er-Tableau gewann Eva souverän mit 15:9 gegen Victoria Waldmann aus Augsburg. Ihre nächste Gegnerin Jenna Barth aus Heidelberg konnte Eva dann nicht mehr besiegen. Das Gefecht endete 10:15. In der Gesamtwertung landete Eva auf Platz 24.

Insgesamt ein sehr erfreuliches Ergebnis, auf das unsere jungen Fechter*innen stolz sein können. Valerio und Eva haben dadurch genug Punkte auf der Deutschen U17-Rangliste gesammelt, um die Kaderkriterien für den nächsthöheren Landeskader 2 für die nächste Saison zu erfüllen. Herzlichen Glückwunsch!