Nord-Ostsee-Pokal Bad Segeberg

Am 21.10.2022 machten sich Valerio Giannolo, Bo Otto und Viktor Schuster begleitet von Tassilo Ixkes auf die weite Reise nach Bad Segeberg. Dort starteten sie am Samstag Herrendegen U17-Wettbewerb. Das Turnier zählt für die Deutsche Rangliste. Insgesamt starteten 82 Fechter.

Valerio legte eine (fast) perfekte Vorrunde mit 5 Siegen und einer knappen Niederlage (4:5) vor. Viktor konnte zwei seiner Gefechte gewinnen. Bo konnte leider keinen Sieg für sich verbuchen und schied nach der Vorrunde aus. In der Zwischenrunde lief es für Viktor dann deutlich besser: Er gewann 3 von 5 Gefechten. Valerio schaffte immerhin 1 Sieg gegen die deutlich ältere Konkurrenz. Beide schafften damit den Sprung in die Direktausscheidung. Im 64er-Tableau traf Valerio einmal mehr auf älteren den Heidenheimer Paul Reich, dem er sich mit 9:15 geschlagen geben musste. Viktor besiegte Ivan Ostalskiy (ebenfalls Heidenheim) mit 15:13. Im 32er-Tableau unterlag Viktor seinem Gegner Paul Spremberg (FC Leipzig) mit 7:15.

In der Endwertung wurden folgende Platzierungen erreicht:

30. Viktor Schuster
36. Valerio Giannolo
78. Bo Otto

Im Damendegen-Wettbewerb am Sonntag vertrat Eva Hauk den FTV. Insgesamt starteten hier 88 Fechterinnen. In der Vorrunde konnte Eva 3 Siege für sich verbuchen, in der Zwischenrunde immerhin 1 Sieg. Auch Eva schaffte so den Einzug in die Direktausscheidung. Im 64er-Tableau traf sie dann auf die später 11.-Platzierte Franziska Eichhorn aus Heidenheim. Eva verlor das Gefecht mit 9:15 und erreichte in der Gesamtwertung Platz 55.