Fechter sammeln wieder fleißig Müll zum World Cleanup Day

Auch dieses Jahr trafen sich die Fecht-Kids am 3. Samstag im September zum World Cleanup Day und räumten ordentlich auf rund um das Ravenstein-Zentrum. Wir trafen uns am 17.09.2022 um 10 Uhr vor dem Vereinsgebäude. Insgesamt 15 „Clean-Upper“ waren dabei.

Wir teilten uns in zwei Gruppen auf und begannen, das Gebiet rund um das Ravenstein-Zentrum von Zigarettenkippen, Kronkorken, Mundschutzmasken und sonstigem Müll zu befreien. Auf unserem Weg einmal rund um den Verein fanden wir unter anderem einen Wasserkocher, ein Tablett, ein Paar Schuhe, eine Bibel, jede Menge Handyladekabel und tonnenweise Kippen. Allein aus dem Gebüsch gegenüber der Eisdiele im Sandweg fischten wir 6 große Tüten Glasflaschen, jede Menge Plastikmüll und Papier.

Nach knapp zwei Stunden machten wir uns zurück auf den Weg zum Ravenstein-Zentrum, wo wir den gesammelten Müll noch etwas weiter sortierten.

Für die fleißigen Helfer und Helferinnen gab es zum Abschluss noch Kuchen zur Stärkung. Auch bekamen wir unterwegs viel Lob und Dank von Passanten und den Betreibern der anliegenden Geschäfte.

Die Kinder waren fassungslos, wie viele Zigarettenkippen und Kronkorken tagtäglich einfach auf dem Boden laden, denn bereits eine einzige Zigarettenkippe verseucht 40l Grundwasser.

Ein herzliches DANKESCHÖN an Athea, Mighty, Viktor, Magdalena, Valerio, Lilja, Sophia, Sofiia, Solomon, Florian, Otis, Rizlane, Jan und Maja Z. für ihren tatkräftigen Einsatz!

Nächstes Jahr sind wir mit Sicherheit wieder dabei und hoffen, dass unser Aufräumtrupp dann noch viel größer wird, denn Umweltschutz geht uns alle etwas an!

Bericht und Fotos: Nadine Giannolo