29. FTV-Pokal

Am 27./28.11.2021 richteten wir zum 29. Mal unseren FTV-Pokal aus. Diesmal war alles etwas anders als „normal“: Die Ausrichtung des Turniers unter Corona-Bedingungen war doch eine große Herausforderung. Zum ersten Mal konnte das Turnier nicht wie sonst in der Fabriksporthalle in Fechenheim stattfinden. Als Ausweichort wählten wir die Sporthalle der Georg-August-Zinn-Schule in Frankfurt-Griesheim. Aufgrund der zeitgleich stattfindenden Deutschen Meisterschaften im Florett und der damit verbundenen Kampfrichter-Knappheit entschieden wir uns dafür, dieses Jahr keine Florettwettbewerbe anzubieten. Dafür zählt der FTV-Pokal seit dieser Saison für die Hessische Rangliste der Altersklassen U13 und U11. Das Turnier war trotz Corona mit insgesamt 117 Fechter*innen recht gut besucht. Auch unsere neuen Kampfrichter waren fleißig im Einsatz und haben ihr neu erworbenes Wissen souverän eingesetzt. Konstantin Zverev leitete zusammen mit Marcel Ansorge das TD.

Samstag, 27.11.2021:

Im U17 Herrendegen-Wettbewerb starteten aus unserer Abteilung Tim Zverev, Bo Otto, Viktor Schuster (alle Jgg. 2007) und Valerio Giannolo (Jgg. 2008). Alle 4 starteten damit eine Altersklasse höher als ihre eigene (U15).

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

8. Platz: Viktor Schuster

13. Platz: Valerio Giannolo

14. Platz: Tim Zverev

19. Platz: Bo Otto

Am Damendegen U20-Wettbewerb nahm von uns nur Alessia De Angelis teil. Sie erreichte in der Gesamtwertung Platz 8.

Weiter ging es mit den Wettbewerben in der Altersklasse U13: Bei den Damen starteten Mia Sirui Miao (Jgg. 2010) und Magdalen Eger (Jgg. 2009). Für beide war es das erste große Turnier. Magdalena erreichte Platz 10, Mia Platz 12.

Im Herrendegen startete Mighty Bayer (Jgg. 2009). Er kämpfte sich ungeschlagen bis ins Finale vor, wo er dann auf Moritz Failenschmid vom SV Böblingen traf, dem er leider mit 3:10 unterlag. Herzlichen Glückwunsch an Mighty zur Silbermedaille!

Sonntag, 28.11.2021:

Im U17 Damendegen-Wettbewerb waren Paulina Hobrecker Sobotta (Jgg. 2008) und Eva Hauk (Jgg. 2007) am Start. Für Paulina war es das allererste Turnier nach der vor 14 Tagen bestandenen Turnierreifeprüfung – und das dann gleich als jüngerer Jahrgang U15 bei einem U17-Turnier, Respekt vor so viel Mut und Kampfgeist! Paulina erreichte Platz 16, Eva Platz 9.

Beim U20 Herrendegen-Wettbewerb wollten Valerio Giannolo (Jgg. 2008 – jüngerer Jahrgang U15) und Viktor Schuster (Jgg. 2007 – älterer Jahrgang U15) es noch einmal wissen. Viktor erreichte Platz 8, nachdem er im Viertelfinale mit nur einem Stoß (14:15) seinem Gegner Moritz Glaser aus Kassel unterlag. Valerio, der sein letztes Gefecht gegen den 4 Jahre älteren Marko Schmidt aus Offenbach ebenfalls mit nur einem Stoß (14:15) verlor, wurde 14.

Als letztes gingen die ganz Kleinen (U11) auf die Planche. Im Damendegen-Wettbewerb starteten die bereits turniererfahrene Maja Zverev (Jgg. 2011) sowie Turnierneuling und „Kampfzwerg“ Rizlane Rzepnicka (ebenfalls Jgg. 2011). Gefochten wurde eine gemeinsame Runde mit den Jungs und danach ein getrenntes KO. Rizlane erreichte Platz 3, Maja, die ihrer Gegnerin Marie Moll aus Offenbach im Finale mit nur einem Stoß (9:10) unterlag, wurde 2. Herzlichen Glückwunsch an die beiden zu ihren Platzierungen!

Pokalwertung
Platzierung Verein Gold
(3 Punkte)
Silber
(2 Punkte)
Bronze
(1 Punkt)
Gesamt
1 FC Offenbach II II IIII 14
2 Eintracht Frankfurt I I II 7
3 FTV 1860 II I 5
SSG Bensheim I II 5
4 SV Böblingen I 3
Tauberbischofsheim I 3
ATSV Saarbrücken I 3
Neusser SV I 3
Heidelberger FC/TG Rohrbach I I 3
5 BW Schneidhain I 2
Homburger TG I 2
6 Darmstädter FC I 1
Wiesbadener FC I 1
TV Dillenburg I 1

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, den Obleuten, dem Sanitätsdienst für das gelungene Turnier.