FTV1860-Fechter räumen zum World Cleanup Day im Ostend auf

Auch dieses Jahr wollten die Fechter ein Zeichen zum World Cleanup Day setzen. Wir trafen deshalb uns am 19.09.2020 um 10 Uhr vor dem Ravenstein-Zentrum zu einer Müllsammel-Aktion. Insgesamt 27 „Clean-Upper“ waren dabei, neben den Kindern und Jugendlichen der Abteilung auch ein paar Erwachsene und einige Eltern und Geschwisterkinder.

Wir begannen unsere Säuberungsaktion rund um das Ravenstein-Zentrum und stellten schnell fest, dass der größte Teil des herumliegenden Mülls aus Zigarettenkippen, leeren Flaschen, Kronkorken und Zigarettenpäckchen bestand. Unermüdlich sammelten wir Zigarettenkippe um Zigarettenkippe und anderen Müll auf.

Vom Ravenstein-Zentrum aus säuberten wir den Gehweg rund um die U-Bahn-Haltestelle Zoo bis hin zur Hölderlinstraße. Danach teilten wir uns in 2 Gruppen auf, eine Gruppe säuberte die Theobald-Christ-Straße, die zweite Gruppe räumte in der Grünen Straße auf. Eine kleine Gruppe konzentrierte sich als nächstes auf den Bereich an der Haltestelle Ostendstraße – vor dem Eingang zur Einkaufspassage gab es für die fleißigen Sammler einiges zu tun! Der Rest der Truppe arbeitete sich die komplette Uhlandstraße entlang bis zur Weseler Werft. Auch dort konnte noch einmal eine unglaubliche Menge an Kippen, Glasscherben und Plastikmüll aufgelesen werden.

Unser Bollerwagen war bald überfüllt mit riesigen Säcken voller Kronkorken, Zigarettenkippen, Bonbonpapieren, leeren Alkoholflaschen, aber auch mit weggeworfenen Batterien, Mundschutzmasken, Pizzakartons und sonstigem Müll.

Nach drei Stunden machten wir uns auf den Weg zur zentralen Sammelstelle an der Honsellstraße, wo wir uns mit Wasser, isotonischen Getränken und Äpfeln vom Lorberg stärken durften.

Die Kinder waren fassungslos, wie viele Zigarettenkippen und Kronkorken tagtäglich einfach auf dem Boden laden, denn bereits eine einzige Zigarettenkippe verseucht 40l Grundwasser.

Ein ganz herzliches DANKESCHÖN an Simon, Anna, Johanna, Eva, Mighty, Valerio, Paulina, Eliza, Joel, Bo, Viktor, Siwoo, Magdalena, Andór, Tibór, Tamino, Athea und Gabriel sowie alle Eltern und Geschwisterkinder für ihren tatkräftigen Einsatz!

Nächstes Jahr sind wir mit Sicherheit wieder dabei und hoffen, dass unser Aufräumtrupp dann noch viel größer wird, denn Umweltschutz geht uns alle etwas an!

Bericht und Fotos: Nadine Giannolo