Einweihung des „neuen“ Fechtsaales des FTV 1860

Eigentlich sollte das Geschenk, wenn man es so nennen will, an die FTV – Fechter bereits pünktlich zum 140-jährigen Bestehen der Abteilung im Jahr 2019 eingeweiht werden. Doch es bzw. er wurde nicht rechtzeitig fertig. Auch die Einweihung war ursprünglich etwas anders geplant. Aber ehrlich, was gibt es schöneres, wenn die ihn einweihen, für die er bestimmt ist. Die nächste Generation an Fechtern*innen. Somit fand der erste offiziell gewertete Fechtkampf im neuen Fechtsaal während der 35. Stadtschulmeisterschaften statt.

Vorbei die Zeit in der erst die Fechtbahnen ausgerollt und die transportable Technik installiert werden musste bevor das eigentliche Fechttraining beginnen konnte. Oder auf dem Boden gekennzeichnete Flächen benutzt wurden und trotzdem die Länge des Raumes nicht den Turniervorschriften entsprach. Turniermäßige fest eingelassene metallene Fechtbahnen findet man jetzt. Nur noch den mit der Waffe verbundenen Stecker anschließen und die Technik einschalten. Fußtreffer, die eigentlich den Boden getroffen hatten aber gemeldet wurden, gehören jetzt auch der Vergangenheit an. I-Tüpfelchen das den Tagesgegebenheiten anzupassende LED-Licht.

Zur kleinen Feierstunde hatte der FTV 1860 inmitten der stattfindenden Stadtschulmeisterschaften geladen. Begrüßt werden konnten Gäste vom Hessischen Fechtverband, befreundeten (wenn auch kon-kurrierenden) Fechtvereinen oder- Fechtabteilungen anderer Vereine, die Schulsportkoordinatorin aus dem Schulamt Frankfurt. Aus der Politik die Ortsvorsteher des Ortsbeirat 3 und 4 (der FTV 1860 befindet sich auf bzw. an den Bezirksgrenze). Vom FTV 1860 selbst ließen sich fast der gesamte geschäftsführende Vorstand, der Ehrenvorsitzende, zwei seiner Ehrenmitglieder sowie aktuelle und ehemalige Vorsitzende der Fechtabteilung und weitere Mitglieder es sich nicht nehmen dabei zu sein. Roland Frischkorn, der das Grußwort aus dem Rathaus überbringen sollte und wollte war unvorhergesehen gesundheitlich verhindert.

Dr. Ute Müller-Kindleben übermittelte in Ihrer Rede zur Einweihung seine Grüße. Von ihr erfuhren die Anwesenden viele Informationen zum FTV und seiner Fechtabteilung. U.A. auch, dass es sich inzwischen um die älteste (141 Jahre) Abteilung des FTV 1860 handelt, wenn man die Gymnastik nicht als Fortsetzung des Turnen in unserem Mehrspartenverein sieht. Bewusst vermieden wurde dabei auf die herausragende Historie der Fechtabteilung (bis zum mehrfachen Olympiateilnehmer) einzugehen. Da man bewusst in die Zukunft schaut. Von ihr und Dr. Edith Weidlich-Bittersmann war im Gespräch die Summe von 120.000 € zu erfahren, die in den erneuerten Fechtraum investiert wurden. Sie führten dabei auch an, dass es ohne die tolle finanzielle Unterstützung der Stadt Frankfurt und des Landes Hessen und weiterer Unterstützer zumindest zum heutigen Zeitpunkt nicht hätte stattfinden können.

In Verbindung zu den Stadtschulmeisterschaften im Fechten zu dem sich nach der kurzen Feierstunde alle wieder gesellten. Die Einen als Zuschauer, die Anderen als Wirkende im Hintergrund. Verwies der ehemalige und langjährige Leiter der Abteilung Fechten, Götz Remus, darauf, dass er sich an den Ursprung der Stadtschulmeisterschaften im Jahre 1986 noch erinnern kann. Er übernahm auch die sachkundige Führung im „neuen“ Fechtsaal, für die dort die Wettkämpfe eine kurze Pause hatten.

Dieter Schönwies