EFC – Babylon Cup Liberec

Am 05.10.2019 startete Valerio Giannolo, der noch stark angeschlagen von einer Mandelentzündung war, in Liberec (Tschechien) beim Babylon Cup. Dies ist ein U14-Turnier der European Fencing Federation.
Im U14-Herrendegen-Wettbewerb nahmen insgesamt 95 Fechter teil. Das Niveau bei dieser Art von Turnier ist immer sehr hoch. Die Teilnehmer kamen aus Tschechien, Polen, Deutschland, England, Ungarn und Saudi-Arabien. Gefochten wurden eine Vorrunde, eine Zwischenrunde und danach KO’s. In der Vorrunde errang Valerio 3 Siege, 3 Gefechte verlor er (u.a. gegen den späteren Drittplatzierten Theo Pos und den späteren Fünftplatzierten Teodor Addo-Djan). In der Zwischenrunde konnte Valerio zwei Gefechte für sich entscheiden. Er war als 54. für die Direktausscheidungen gesetzt.
Das 128er-KO gegen Matĕj Vonrášek vom USK Praha (Tschechien) konnte Valerio mit 15:3 mühelos für sich entscheiden.
Im 64er-KO traf er dann aber auf den (3 Jahre älteren und zwei Köpfe größeren) späteren Turniersieger Patrík Volak von Dukla Olomouc, dem er sich mit 4:15 geschlagen geben musste. In der Endwertung erreichte Valerio einen sehr guten 53. Platz.