26. FTV-Jugendpokal am 28./29. Oktober 2017

Fechten in Frankfurt: FTV 1860 richtet internationales Jugendturnier aus

26. FTV-Jugendpokal am 28./29. Oktober 2017, jeweils ab 08.00 Uhr in der Fabriksporthalle, Wächtersbacher Str. 80, 60386 Frankfurt

Bereits zum 26. Mal lädt die Fechtabteilung des Frankfurter Turnvereins 1860 junge Fechter ein, um am 28./29. Oktober gegeneinander auf der Planche um den FTV- Jugendpokal anzutreten. Er ist ein Qualifikationsturnier für die Hessische Degen – und Florett- Rangliste. Wir erwarten ca. 240 Fechter/innen.

Auch unsere Fechter/innen haben in der neuen Saison 2017/18 gute Chancen auf vordere Plätze bei diesem Turnier. Letzte Saison hatten wir erstmals seit den 1970er Jahren wieder eine Teilnehmerin bei der EM und WM der Kadetten in Plovdiv (Bulgarien).

Helena Lentz hat bei Ihrem Debüt mit Platz 29 im Einzel und Platz 9 mit der Mannschaft bei der EM bzw. Platz 54 bei der WM ein beachtliches Ergebnis abgeliefert.

Gefochten wird mit den Waffen Florett und Degen. Startberechtigt sind Fechterinnen und Fechter der Jahrgänge 1998 – 2000 Junioren), 2001 – 03 (A-Jugend) sowie 2004 – 05 (B-Jugend).

Die beste Mannschaft erhält den als Wanderpreis ausgelobten FTV-Pokal. Die Pokale für die Einzelwertung werden von Fechtsport Langenkamp gesponsert.

Die Sachpreise werden von der Frankfurter Sparkasse 1822 gespendet, deren Vertreter, Herr Stein, die Schirmherrschaft übernimmt und das Turnier eröffnen wird.

Wer Interesse hat, Fechten einmal im Original zu sehen, ist herzlich willkommen. An beiden Turniertagen ist in der Cafeteria für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Die Firma EDEKA unterstützt uns hier mit Kuchen.

Außerdem bietet die Fechtabteilung des FTV 1860 das ganze Jahr über kostenlose „Schnupperwochen“ für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an zum Ausprobieren unserer schönen Sportart.

Nähere Informationen, einen genauen Zeitplan sowie die Ausschreibung finden Sie in der FTV-Pokal Ausschreibung.