Bonn Visio Cup 2019

Beim Visio Cup in Bonn starteten am 9./10.02.2019 insgesamt 5 Fechterinnen und Fechter vom FTV.

Am Samstag fochten Athea Ixkes bei den Schülern und Alessia DeAngelis bei der A-Jugend.

Die U10-Schüler-Wettbewerbe der Herren und Damen wurden zusammengelegt, sodass insgesamt 18 Mädchen und Jungen gegeneinander fochten. Die Vorrunde beendete Athea trotz Verletzung durch einen brutalen Stoß im ersten Gefecht mit 3 Siege und 3 knappen Niederlagen. Nach ihren Siegen in der Zwischenrunde qualifizierte sie sich für das 16er-KO. Dort traf Athea auf Lilian-Fabienne Kolditz aus Leverkusen, welche sie mit 10:5 klar besiegte. Im Viertelfinale bekam es Athea noch einmal mit Henning Weber aus Lohausen zu tun, dem sie sich leider geschlagen geben musste. Am Ende wurde jedoch nach Geschlechtern getrennt gewertet, sodass Athea auf dem 3. Platz landete und einen Pokal mit nach Frankfurt nehmen durfte.

Athea. Foto: Klaus Ixkes

Alessia beendete ihre Vorrunde bei der A-Jugend souverän mit 4 Siegen und nur einer knappen 4:5-Niederlage und sicherte sich so ein Freilos für das 64er-KO. Das 32er-KO gegen Sarah Dicks aus Essen endete mit einem klaren 15:7-Sieg für Alessia. Im 16er-KO unterlag Alessia Nina Ullrich von Eintracht Frankfurt knapp mit 13:15. Am Ende bedeutete dies Platz 10 für Alessia.

Am Sonntag starteten Valerio Giannolo und Tim Zverev bei den Schülern U11/U12 ebenfalls im zusammengelegten Wettbewerb. Insgesamt traten hier 36 Fechter gegeneinander an. Valerio beendete die Vorrunde souverän mit 5 Siegen. Bei Tim lief es nach langer Turnierpause leider nicht ganz so gut, sodass für ihn das Turnier nach der Vorrunde bereits beendet war.

Nach der Vorrunde wurde ein 32er-KO mit Hoffnungslauf gefochten. Valerio besiegten Luis Saucedo-Szenci aus Lüdenscheid (10:8) und Gideon Kolditz aus Leverkusen (10:6) und qualifizierte sich so für das 16er-KO, welches ebenfalls mit Hoffnungslauf gefochten wurde. Im ersten Gefecht traf er auf älteren Hervé Colling vom Fechterring Hochwald, dem er sich mit 6:10 geschlagen geben musste. Danach unterlag Valerio dem ebenfalls älteren Vincent Schrumpf aus Solingen (7:10) und schied damit aus. Die Jahrgänge wurden getrennt gewertet, sodass Valerio zum Schluss auf dem 2. Platz im Jahrgang 2008 landete.

Valerio Giannolo (Foto: Nadine Giannolo)

Im A-Jugend Herrendegen-Wettbewerb starteten Andór und Tamino Ixkes zusammen mit 60 weiteren Fechtern. Die Vorrunde beendete Andór mit 2 Siegen (einer davon gegen den späteren Zweitplatzierten Daan Warreman vom niederländischen Fechtclub RobbSchermen) und 3 Niederlagen. Tamino (1. Jahr B-Jugend) errang einen Sieg in der Vorrunde und wurde 53. Andór qualifizierte sich für das 64er-KO, wo er auf Jakob Brychcy aus Krefeld traf. Leider unterlag Andór 9:14 und landete zum Schluss auf Platz 43.

Als letztes nahm Alessia noch am Aktiven-Wettbewerb teil. Dort starteten insgesamt 24 Fechterinnen. Nach der Vorrunde (3 Siege, 2 Niederlagen) war Alessia als 9. gesetzt und sicherte sich ein Freilos für das 32er-KO. Im 16er-KO gewann sie gegen Kira Herchner aus Krefeld (15:14). Nach einem 15:13-Sieg im Viertelfinale gegen die Bonnerin Ella Gödde zog Alessia ins Halbfinale ein. Dort unterlag sie der 40 Jahre älteren zweifachen Weltmeisterin Frauke Hohlbein aus Essen. Dies bedeutete einen sehr starken 3. Platz für Alessia.

Foto: 2019-02-10.Bonn.Alessia DeAngelis (Foto: Alessia DeAngelis)

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Bericht: Nadine Giannolo