Lyon 2018

Allez les Bleus!

Am Samstag den 30.6.2018 starteten  wir zum 9. Mal zum Sportjungendaustausch mit Lyon und wurden abends um 19 Uhr herzlichst von den französischen Austauschpartnern begrüßt. Die meisten  kannten sich schon  von den letzten  Jahren. Nur zwei  hatten neue Partner, aber auch sie fanden schnell Anschluß. Die Gruppe harmonisierte sehr gut miteinander und die Verständigung lief wunderbar auf deutsch,  französisch und englisch.

Neben dem Fechten, gab es ein abwechslungsreiches Rahmen-Programm, bestehend aus dem Besuch des Freizeitparks Walibi am Montag  und eines Schwimmbades am Dienstag. Schwimmen war bei den heißen Temperaturen (bis 39 Grad) sehr Willkommen.

Am Mittwoch fand der gemeinsame Tag aller teilnehmenden Vereine (20) im Parc Miribel statt. Dieser Park liegt mitten in Lyon an einem See, in dem wir uns, nach den absolvierten Wettkämpfen der ‘Europiade’ , abkühlen konnten.

Beim Rathausempfang am Donnerstag morgen wurden die ersten 3 Plätze von der ‘Europiade’ geehrt. Die Mannschaft der Fechter/innen belegte den 2. Platz. Nach dem  Mittagessen war dann noch genug Zeit zum ‘Shoppen’ .

Bei der Abfahrt am Freitag morgen wurden schon die Verabredungen für nächstes Jahr getroffen. Während der Heimfahrt spielten die Franzosen gegen Uruguay 2:0 und  kamen eine Runde weiter. Wir drücken Ihnen  weiterhin die Daumen:

Allez les Bleus !!!