Sepp-Mack-Turnier in Waldkirch

Am 16.10.2021 starteten Maja Zverev (Jgg. 2011) und Valerio Giannolo (Jgg. 2008) beim Sepp-Mack-Turnier in Waldkirch. Für Maja war es coronabedingt das erste Turnier nach über 1,5 Jahren.

In der Altersklasse U11 mixed starteten 4 Fechterinnen und 1 Fechter. Gefochten wurden 2 Runden und danach eine unvollständiges 8er-KO.

In der Vorrunde gewann Maja ein Gefecht, drei Gefechte verlor sie ganz knapp (2x 4:5, 1x 2:3). In der zweiten Runde lief es dann deutlich besser: Maja konnte 3 von 4 Gefechten für sich entscheiden. Dadurch war sie für die Direktausscheidung als 3. gesetzt und hatte ein Freilos für das Viertelfinale. Im Halbfinale gegen Marc Jäger vom SV Waldkirch gewann Maja 10:9. Im Finale traf sie dann auf Teresa Cuccuredu vom Cercle Escrime Sud, der sie sich nach einem spannenden Gefecht 6:10 geschlagen geben musste. Wir gratulieren Maja herzlich zu ihrer Silbermedaille!

Maja Zverev (links) Foto: Nadine Giannolo

Valerio Giannolo startete als erstes in der Altersklasse U15. Insgesamt starteten hier 11 Fechter. In der Vorrunde konnte Valerio 3 von 5 Gefechten für sich entscheiden und war für die Direktausscheidung als 3. gesetzt. Für das 16er-KO mit Hoffnungslauf hatte er somit ein Freilos. Im Siegerlauf gewann er danach sein Gefecht gegen Moritz Failenschmid vom SV Böblingen mit 15:13. Im Viertelfinale trafen die beiden dann direkt noch einmal aufeinander. Das Gefecht endete 15:8 für Valerio. Im Halbfinale besiegte Valerio dann Sebastian Hentschel vom SV Waldkirch mit 15:10. Das Finale gegen Theodor Zwicker vom FC Konstanz verlor Valerio mit 9:15.

Valerio Giannolo

Kaum war das Finale im U15-Wettbewerb zu Ende, ging es für Valerio weiter bei der U17. Valerio focht eine sehr gute Vorrunde gegen die deutlich älteren Gegner mit 4 Siegen und 1 Niederlage. Für die Direktausscheidung war er auch hier als 3. gesetzt und hatte ein Freilos für das 16er-KO. Bei der U17 wurde ohne Hoffnungslauf gefochten, sodass es für Valerio direkt im Viertelfinale weiterging. Den 2 Jahre älteren Rujyang Ren vom TG Schwenningen besiegte er souverän mit 15:8. Im Halbfinale traf Valerio auf Felix Stihl vom SV Waldkirch. Das Gefecht gegen den fast vier Jahre älteren Fechter verlor Valerio 6:15.

Valerio Giannolo. Foto: Nadine Giannolo

Herzlichen Glückwünsch an Valerio zu seiner Silbermedaille bei der U15 und zu Bronze bei der U17!

Maja und Valerio. Foto: Nadine Giannolo

Maja und Valerio. Foto: Nadine Giannolo

Den Abschluss an diesem gefechtereichen Tag machte Konstantin Zverev, der beim Sepp-Mack-Turnier in der Altersklasse der Senioren startete. Dieses Turnier wurde nach Schweizer Modus ausgefochten. Hier ficht man zuerst eine Vorrunde, um eine Setzliste zu erhalten. Gefochten wird dann stets gegen den Fechter bzw. die Fechterin auf der benachbarten Ranglistenposition. Die Rangliste wird nach jedem Gefecht bzw. Durchgang aktualisiert. Die Turnierzeit beträgt genau 150 Minuten. Keiner scheidet aus. Alle Fechter*innen nehmen bis zum Ende am Turniergeschehen teil. Gewinner ermitteln sich nach Siegen, bei Gleichstand nach Index. Konstantin erreichte den 10. Platz.

Konstantin Zverev. Foto: Nadine Giannolo