Stefan-Haukler-Turnier in Offenbach

Am 09./10.10.2021 fand in Offenbach das Stefan-Haukler-Turnier statt. Dabei handelt es sich um ein Qualifikationsturnier für die Deutsche Rangliste der Alterklasse U20. Von uns gingen Alessia De Angelis (Jgg. 2002) und Valerio Giannolo (Jgg. 2008) an den Start.

Den Anfang machte am Samstag Alessia. Der Wettbewerb war mit 89 Damen aus ganz Deutschland stark besetzt. Alessia beendete ihre Vorrunde mit 3 Siegen und 3 Niederlagen. Nach der Vorrunde war sie als 42. gesetzt. In der Zwischenrunde konnte Alessia 3 Gefechte für sich entscheiden, zwei verlor sie. Für die Direktausscheidung war Alessia dann als 33. gesetzt. Im 64er-KO unterlag Alessia der Leverkusenerin Constanze Kottusch knapp mit 13:15. In der Endwertung erreichte sie somit Platz 43.

Der Herrendegen-Wettbewerb am Sonntag war mit 120 Teilnehmern noch stärker als der Wettbewerb bei den Damen. Für Valerio, der im jüngeren Jahrgang U15 ist, war das Tagesziel: Kein Gefecht zu 0 verlieren. In seiner Runde mit 3 Fechtern des Jahrgangs 2002 und Fechtern des Jahrgangs 2004 schaffte er nicht nur sein Tagesziel, sondern konnte sogar ein Gefecht gewinnen. Das langte zwar nicht, um sich für die Zwischenrunde zu qualifizieren, aber das war nicht weiter schlimm. In der Endwertung erreichte er Platz 107.