Offene Saarlandmeisterschaft in Rohrbach

Valerio (2. v. r.)

Da Valerio, angespornt von seinem Erfolg bei der U13, für dieses Wochenende noch nicht genug gefochten hatte, entschieden wir uns spontan für eine Verlängerung und hängten den Sonntag noch mit dran: Valerio startete bei der U15 Offenen Saarlandmeisterschaft, welche ebenfalls vom TG Rohrbach ausgerichtet wurde. Ziel war eigentlich nur, Erfahrung gegen ältere (und zum großen Teil 2 Köpfe größere) Fechter zu sammeln und den ein oder anderen Treffer zu landen. Der Erfolg vom Vortag hatte jedoch wohl ungeahnte Kräfte bei Valerio freigesetzt, der die Vorrunde gegen die deutlich ältere Konkurrenz mit 3 Siegen und 3 Niederlagen (2 davon zu 4) beendete. Auf der Setzrangliste für die KO-Runde bedeutete dies Platz 7.

Das 16er-KO gegen den fast 4 Jahre älteren Jason Jung (TV Homburg) konnte Valerio mit 15:11 für sich entscheiden. Im Viertelfinale unterlag er seinem Gegner Max Straub (Jgg. 2006) vom ATSV Saarbrücken mit 9:15. In der Gesamtwertung bedeutete dies einen sehr starken 7. Platz.