Schnuppertraining in der Obermayr International School

Wir wurden von der Obermayr International School in Schwalbach/Taunus eingeladen, den Schülern dort unsere schöne Sportart einmal etwas näher vorzustellen. Am 18.09.19 war es soweit: Kacper Kaczmarek, Johanna Jurczek, Valerio Giannolo und ich machten uns auf den Weg nach Schwalbach.

In der Turnhalle erwarteten uns jede Menge gespannte Grundschüler. Zu Beginn führten Valerio und Johanna, juriert von Kacper, ein Gefecht auf 10 Treffer vor. Danach zeigten wir den Kindern die Grundzüge der Beinarbeit im Fechten mit Schritten und Ausfällen. Im Anschluss durften die Kinder in Vierergruppen mit Plastikmasken und Plastikfloretts selbst einmal ausprobieren, wie sich das Fechten so anfühlt. Nachdem Valerio, Johanna und Kacper den Kindern jede Menge Fragen zu den Regeln, den Trefferflächen und der Ausrüstung gestellt hatten, wollten die Kinder unbedingt nochmal ein „richtiges“ Gefecht sehen. Dieser Bitte kamen Johanna und Valerio natürlich sehr gerne nach.
Wir hoffen, dass wir den Kindern der Obermayr-Schule unsere Sportart etwas näherbringen konnten und würden uns sehr freuen, den einen oder anderen kleinen Fechtanfänger bald bei uns begrüßen zu dürfen.