28. FTV-Pokal

Am 07./08.09.19 fand zum 28. Mal unser FTV-Pokal in der Fabriksporthalle in Fechenheim statt. Das Turnier war mit insgesamt 150 Fechtern wieder gut besucht. Gefochten wurde Degen und Florett in den Altersklassen U17 und U20.

Im U17 Herrendegen-Wettbewerb am Samstag starteten insgesamt 27 Fechter. Aus unserer Abteilung traten Leo Pistunovich (Jgg. 2003) und Anton Fierhauser (Jgg. 2005) an.
Leo gewann in der Vorrunde 4 von 6 Gefechten, Anton konnte gegen die deutlich erfahrenere Konkurrenz leider wenig ausrichten und schied nach der Vorrunde auf Platz 27 aus.
Für Leo ging es im 32er-KO gegen Paul Spiers aus Kassel weiter, den er mit 15:11 besiegte. Im 16er-KO traf Leo auf Moritz Kurr (Eintracht Frankfurt) gegen den er deutlich mit 15:6 gewann. Im Viertelfinale unterlag er dem späteren Sieger des Wettbewerbs Michael Trebis aus Mannheim mit 5:15. Im Gesamtergebnis bedeutete dies einen starken 6. Platz für Leo.

Leo: Dritter von rechts, Foto : Dieter Schönwies

Am Damendegen U20-Wettbewerb nahm von uns nur Alessia DeAngelis teil. Die Vorrunde beendete sie ungeschlagen und hatte damit ein Freilos für das 16er-KO. Im Viertelfinale besiegte Alessia Alexia Paulsfeld aus Kassel mit 15:12. Danach traf sie auf Nina Ullrich (Eintracht Frankfurt), die sie ebenfalls mit 15:12 besiegte.

Im Halbfinale gegen Julia El Ayari (Eintracht Frankfurt) unterlag Alessia mit 12:15 und sicherte sich die Bronzemedaille und Platz 3.

Alessia (Dritte von links), Foto: Dieter Schönwies

Weiter ging es am Sonntag mit dem U17 Damendegen-Wettbewerb. Dort gingen Charlotte Steffen (Jgg. 2006) und Anna Kämmerer (Jgg. 2004) an den Start.

Beide beendeten ihre jeweilige Vorrunde mit je einem Sieg. Leider trafen die beiden dann im 16er-KO direkt aufeinander. Das FTV-Duell konnte Anna Kämmerer mit 15:14 für sich entscheiden. Charlotte Steffen, die erst ihr zweites Turnier focht und mit 13 Jahren deutlich jünger als die meisten anderen Teilnehmerinnen war, landete auf Platz 18.
Anna musste als nächstes gegen die deutlich erfahrenere und ein Jahr ältere Sonja Boxheimer von Eintracht Frankfurt antreten. Nachdem sie dieses Gefecht leider nicht für sich entscheiden konnte, hieß ihre nächste Gegnerin im Hoffnungslauf Nareman Nour-Eldin, ebenfalls von Eintracht Frankfurt. Das Gefecht endete 4:15. Für Anna bedeutete dies bei ihrem vierten Turnier Platz 15 in der Gesamtwertung.
Beim U20 Herrendegen-Wettbewerb traten Tassilo Ixkes und Michel Fuhrmann an.
Tassilo beendete die Vorrunde mit 3 Siegen und 2 knappen Niederlagen; Michel errang einen Sieg. Im 32er-KO traf Michel danach auf Thristan Trieschmann aus Schneidhain, dem er sich mit 6:12 geschlagen geben musste. Michel erreichte in der Gesamtwertung Platz 26.
Tassilo gewann sein Gefecht gegen Felix Ritz aus Heidenheim mühelos mit 5:15. Als nächstes traf er im 16er-KO auf Henri Breker, ebenfalls aus Heidenheim. Das Gefecht verlor Tassilo denkbar knapp mit 14:15. Tassilo landete in der Gesamtwertung auf Platz 12.
Wie jedes Jahr gab es natürlich auch noch den Wanderpokal für die beste Mannschaft.
Zum ersten Mal in der Geschichte des FTV-Pokals seit 1990 erreichten zwei Mannschaften gleich viele Punkte. Eintracht Frankfurt und die TG Dörnigheim teilen sich den 1. Platz.