Schüler- und Jugendturnier Wetzlar

Am Samstag, den 23.02.19 hieß es auf zum Ranglistenturnier in Wetzlar für unsere Schüler und B-Jugend. Insgesamt war der FTV mit 8 Fechtern vertreten.

Den Anfang machte die A-Jugend. Dort starteten Andor, Tibor und Tamino Ixkes, auch wenn dies keine Punkte für die Rangliste gab. Tamino errang einen Sieg in der Vorrunde, Andor zwei Siege, Tibor blieb leider sieglos. Alle drei qualifizierten sich trotzdem für das 16er-KO mit Hoffnungslauf. Andor besiegte Severin Achstaller aus Offenbach deutlich mit 15:10. Tibor verpasste den Siegtreffer gegen Joshua Rieger von Eintracht Frankfurt. Das Gefecht endete 14:15. Tamino unterlag dem vier Jahre älteren Korbacher Paul Gänz mit 8:15. Im Hoffnungslauf verlor Tamino gegen den Dillenburger Finn Anders (10:15) und schied damit aus. Er belegte den 15. Platz.

Tibors nächster Gegner hieß Lukas Kuhn aus Rüsselsheim, den er mit 15:11 schlagen konnte. Andor gewann sein Gefecht gegen Finn Anders ebenfalls mit 15:11. Andor schaffte so die Qualifikation für das Viertelfinale. Tibor unterlag, wie Tamino schon zuvor, in seinem letzten Gefecht im Hoffnungslauf dem Korbacher Paul Gänz und landete auf dem 12. Platz.

Im Viertelfinale traf Andor auf den Offenbacher David Dergay, dem er sich mit 8:15 geschlagen geben musste. Andor belegte in der Endwertung den 7. Platz.

Andor Ixkes (Foto: Nadine Giannolo)

Als nächstes begann der Wettbewerb der Schüler. Hier starteten Tim Zverev im Jahrgang 2007 und Valerio Giannolo im Jahrgang 2008.

Im Jahrgang 2007 starteten 19 Fechter. In der Vorrunde errang Tim einen Sieg und musste 4 Niederlagen (zwei davon 4:5) einstecken. Er schaffte die Qualifikation für das 16er-KO mit Hoffnungslauf. Das erste KO-Gefecht gegen den viel erfahreneren und 2 Köpfe größeren Benno Müller vom BFC Rösrath endete 0:10. Das zweite Gefecht gewann Tim deutlich mit 10:6 gegen den Schneidhainer Lukas Buchert. Als nächstes musste Tim gegen Viktor Tartarov aus Kassel fechten, dem er sich 6:10 geschlagen geben musste. Am Ende landete Tim auf Platz 11.

Valerio beendete seine Vorrunde mit 3 Siegen und 2 Niederlagen und erhielt ein Freilos für das 16er-KO. Im Viertelfinale besiegte er Dauerrivalen Max Hoffmann aus Offenbach mit 9:10. Im Halbfinale traf er auf Levi Deng von Eintracht Frankfurt, dem er nach einem sehr spannenden Gefecht nach 6 Minuten mit 5:6 nur ganz knapp unterlag. Dies bedeutete Platz 3 und Bronze für Valerio.

Valerio Giannolo (Foto: Nadine Giannolo)

Bei den Schülerinnen 2007 starteten Eva Hauk und Andrada Petreanu zusammen mit 14 weiteren Fechterinnen. Eva beendete die Vorrunde mit 3 Siegen und 2 Niederlagen. Bei Andrada lief es nach langer Turnierpause weniger gut. Im 16er-KO verloren beide Mädchen gegen die jeweiligen Gegnerinnen und so kam es im ersten Gefecht des Hoffnungslaufes zu einem FTV-Duell, das Andrada für sich entscheiden konnte. Im letzten Gefecht des Hoffnungslaufes traf Andrada auf Yasina Wüstemann aus Korbach, der sie sich 7:10 geschlagen geben musste. Eva landete zum Schluss auf Platz 13, Andrada auf Platz 12.

Zeitgleich focht auch Athea Ixkes bei den Schülerinnen 2009. Die Vorrunde wurde gemeinsam mit den Schülerinnen 2008 gefochten. Athea, die nach einer Stirnhöhlenvereiterung noch nicht wieder fit ist, schaffte trotzdem 2 Siege in der Vorrunde. Im KO unterlag sie Pujia Sun von Eintracht Frankfurt mit 5:9 und landete so auf dem 3. Platz.

Athea Ixkes (Foto: Nadine Giannolo)

Nachdem er morgens bereits bei der A-Jugend gefochten hatte, trat Tamino Ixkes auch noch bei der B-Jugend an. In der Vorrunde errang Tamino 2 Siege und qualifizierte sich so für das 16er-KO. Dort traf er auf Maximilian Langner aus Bensheim, den er klar mit 10:2 besiegte. Im Viertelfinale unterlag Tamino Moritz Glaser aus Kassel mit 6:10. Dies bedeute Platz 6 für Tamino.

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Bericht: Nadine Giannolo